Dienstag, 2. Oktober 2018

2.10.: Pyramiden auf Monte Albán / Zapotekische Weber / Der dickste Baum der Welt / Mezcal

Elise und Lene:
Nachdem wir uns diesen morgen um 7:30 Uhr in der Lobby unseres Hotels trafen, gingen wir ca. 3 Minuten zur Schokoladenfabrik Mayordomo, in der wir frühstückten. Es gab Pancakes, Rührei und hausgemachten Kakao. In den zwei eingeteilten Gruppen erzählte uns unser Tourguide Jürgen nacheinander etwas über die Herstellung des Kakaos, den wir anschließend auch probieren durften. Um 8:45 Uhr gingen wir zurück zum Hotel.
Nach einer Pause in unseren Zimmer, trafen wir uns in der Lobby wieder und erfuhren von Herrn Ossege, dass unser Bus in der vergangen Nacht aufgebrochen worden war (es wurde nichts Wertvolles entwendet). Nach einer 20-minütigen Busfahrt kamen wir bei Monte Albán an, wo wir Maries Vortrag über die zapotekische Tempelanlange hörten. Später durften wir uns frei bewegen und trafen uns um 12:15 Uhr zur Abfahrt zum Supermarkt wieder, in dem wir Verpflegung für den nächsten Tag kaufen konnten.
Um halb 2 fuhren wir mit dem Bus los, um 55 Minuten später bei einer mixtekischen Weberei in Teotitlán del Valle anzukommen und sie zu besichtigen. Ein echter Mixteke der Weberei führte uns herum und erklärte uns anschaulich, wie aus einfacher Schafswolle und Naturfarben verschiedene farbige Textilien entstehen. Am Ende konnten wir noch alle Werke (Teppiche usw.) des Familienbetriebes bewundern und kaufen.
Am Nachmittag gegen 16:25 Uhr besichtigten wir eine Mezcalfabrik, in der wir alle Schritte von der Pflanze bis zum Getränk erklärt bekamen.
Am Ende der Tour besichtigten wir noch den dicksten Baum der Welt (Baum von Tule). Schließlich ging es mit dem Bus zurück zum Hotel, von wo wir dann in die Stadt gehen konnten, um zu Abend zu essen.

In der Schokoladenfabrik




Kakao

Frühstück in der Schokoladenfabrik





Monte Albán












Bei den Webern

Naturfarben für die Stoffe

Nina hilft, Farbe herzustellen


Spinnen



Cochinilla - der Käfer, aus dem rote Farbe gewonnen wird










In der Mezcalfabrik




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

9.10.: Xel Há / Delfine / Adiós México

Sarah: Heute haben wir uns um 7:45 Uhr getroffen, um zum Wasserpark Xel Há zu fahren. Gegen 9 Uhr konnten wir eintreten und dann endlich in...