Mittwoch, 19. September 2018

18.-19.9. Anreise und erster Schultag mit 20-Jahr-Feier des Austausches

Ossege:
Unsere Reise hat sehr gut geklappt und wir hatten einen sehr interessanten ersten Tag.
Der Flug war, bis auf eine Verzögerung wegen eines medizinischen Notfalls in München (ein Flugpassagier), völlig problemlos.
In Mexiko sind wir direkt zur Schule gefahren und wurden von Frau Brügemann, dem Schulleiter Herrn Henkel und der Mittelstufenkoordinatorin Frau Dregger herzlich begrüßt. Wir haben Frühstück von der Schule bekommen und danach Stellwände für die 20-Jahr Feier des Austausches vorbereitet. Danach sind alle Schülerinnen und Schüler in den Unterricht gegangen.
Um 13.00 Uhr haben sich dann alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte auf dem Schulhof versammelt. Der Schulleiter ist dann in einer schönen Rede auf den Wert und die Fruchtbarkeit unseres Austausches sowie auf den Einsatz seiner Gründungsväter Herr Berkle und Herr Weigang eingegangen. Dann wurde des Erdbebens vor einem Jahr gedacht und eine Erdbebenübung durchgeführt.
Den Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler in den Familien verbracht.

Nina und Lidia:
Nachdem wir um 04:05 Uhr in Mexiko angekommen sind, hat uns der Reisebus in 45 Minuten zum Colegio Alemán gebracht. Dort angekommen haben wir in der Cafeteria etwas zum Frühstück  bekommen. Kurze Zeit später haben uns die Gastschüler und der Schulleiter begrüßt. In der ersten und zweiten Stunde haben wir unsere Stundenpläne bekommen und dann noch die Unterrichtsräume gesucht. Danach sind wir zum ersten mal am Colegio Alemán zum Unterricht gegangen. Der Unterricht war interessant und zum Teil auch lustig, da es schön war wie der Unterricht gestaltet wurde. Nach der schönen Rede von Herrn  Henkel war der Probe- Erdbebenalarm, wo wir alle auf den Sportplatz gehen mussten. Als die siebte Stunde endete, sind wir zum ersten Mal zu unseren Gastschülern nach Hause gegeangen, wo wir unsere Koffer ausgepackt haben. Danach bin ich (Lidia) mit meiner Gastschülerin zu einem Sportclub gefahren wo sie Tanzunterricht hatte. Als wir wieder bei ihr zu Hause waren, war ich sehr müde und bin direkt schlafen gegangen.

Begrüßung durch den Schulleiter

Wiedersehen mit den mexikanischen Schülern


Rede zum 20jährigen Jubiläum




Unsere Stellwände zum Jubiläum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

9.10.: Xel Há / Delfine / Adiós México

Sarah: Heute haben wir uns um 7:45 Uhr getroffen, um zum Wasserpark Xel Há zu fahren. Gegen 9 Uhr konnten wir eintreten und dann endlich in...